heilen
begegnen
formen
weiteres
systemestellen
bekommen
verkörpern
Liibli
   
 

Dialekt wortlos Linde Heiden  Ausdruck Liibli Foto: Rolf Rechsteiner Martin Manser Appenzell Naturtherapie Heilung Systemisch Prozessgestaltung geistig spirituell Beratung Natur Aufstellungen Seminar „Jede Region liebt ihren Dialekt, sei er doch eigentlich das Element, in welchem diese Seele ihren Atem schöpfe.“ J.W. von Goethe





Samstag, 9. Januar, Appenzeller Volksfreund

«wort los» – Die Wörtersuche geht weiter
. Prozessgestalter Martin Manser macht sich mit Gruppen auf ins Gontenmoos.

Zwölf
Dialektausdrücke, die in Vergessenheit zu geraten drohten, sind die Ausbeute der Aktion «wort los», die Martin Manser aus Appenzell im Jahr 2007 lancierte. Zurzeit begegnet man ihnen im Hotel Linde in Heiden. Neue Begriffe sollen im Lauf dieses Jahres dazukommen.

Im Rahmen einer Vernissage rief  Martin Manser am Donnerstagabend die Begriffe wieder in Erinnerung, die allesamt auf einem gedruckten T-Shirt verewigt wurden. Manser spielt mit dieser Idee: Auf dem «Liibli» hätten sie Leib angenommen, seien sie leibhaftig geworden, sinnierte er. Und das Wichtigste sei, dass jedes Wort einen Götti oder eine Gotte habe. Sei es vorher einsam und allein gewesen, zähle es nun auf eine Paarbeziehung, die das Überleben garantiert.

Die zwölf Wörter, entnommen dem Wortschatz beider Halbkantone Appenzell, hätte als Sammlung durchaus Nachhaltigkeit, stellt Martin Manser fest. Viele Kontakte und Begegnungen zeugten von der Wichtigkeit und Lebendigkeit seiner Aktion.